GESUNDE NATUR

Baden-Württemberg ist lebenswert: Seine Wälder, Wiesen und Flüsse, seine Menschen, Dörfer und Städte. Die Natur ist ein einzigartiger Schatz – unsere Verantwortung ist es, sie zu schützen. Wir lieben das gute Leben. Und deshalb legen wir uns ins Zeug für konsequenten Klimaschutz, für starke ländliche Räume, für gesundes Essen, eine saubere Umwelt und die Energiewende. Wir schaffen eine gute Zukunft für Mensch und Natur.

  • Wald und Wiesen bewahren und sauberes Wasser und gute Luft erhalten
  • Klima retten, Arten schützen und Lärm reduzieren
  • Bio-Lebensmittel fördern, Landwirtschaft gentechnikfrei halten und gesundes Schul- und Kita-Essen ermöglichen

WIR ERHALTEN WAS UNS ERHÄLT

Winfried Kretschmann: „Es war die Liebe zur Natur, die mich zu den Grünen gebracht hat. Deshalb gehe ich auch, wann immer es mein Terminkalender zulässt, mit meiner Frau raus in die Natur wandern. Dabei bekommt man alles geboten: den weiten Blick vom Gipfel wie auch das Detail, die Pflanzen am Wegesrand, die Insekten und anderes Getier. Beides zusammen ergibt ein gelungenes Naturerlebnis. Für mich ist es ein echtes Herzensanliegen, meine Liebe zur Natur als Ministerpräsident in praktische Politik zu gießen. So war es für mich ein echter Höhepunkt meiner bisherigen Amtszeit, den ersten Nationalpark des Landes im Nordschwarzwald einzurichten. 10.000 Hektar wilde Natur, die sich frei und ungestört entwickeln kann – das fasziniert mich und ist ein echter Gewinn für das Land.“

OFFENE BÜRGERGESELLSCHAFT

Mittendrin statt nur dabei: In einer offenen und lebendigen Gesellschaft ist es am schönsten. Wir kämpfen für Freiheit und gleiche Rechte für alle. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitbestimmen, von Menschen, die Verantwortung übernehmen. Deshalb haben wir Grüne mit frischem Wind einen neuen Politikstil in Baden-Württemberg etabliert. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen.

  • Politik des Gehörtwerdens fortsetzen, Beteiligung weiter stärken und Ehrenamt unterstützen
  • Verantwortung für Flüchtlinge übernehmen und Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt fördern
  • Gleiche Chancen für Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft schaffen

Verwandte Artikel