Winfried Kretschmann: „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Diese Frage treibt mich um. Denn die Menschen und ihre Bedürfnisse ändern sich. Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger als früher, es gibt viel mehr unterschiedliche Lebensmodelle. Nur wenn wir diese Vielfalt anerkennen und sie als Chance begreifen, können wir für einen guten Zusammenhalt sorgen. Und wir müssen die Bürgerinnen und die Bürger stärker an der Politik beteiligen. Denn sie wollen heute mehr mitreden und mitentscheiden. Wir sorgen dafür, dass sie das können: mit unserer Politik des Gehörtwerdens.“

Verwandte Artikel
Laubholz: nachhaltig, wandelbar, nachwachsend
Mit Kolleg*innen der Grünen Fraktion, war ich zu Besuch im Technikum Laubholz (TLH), in dem im Bereich nachwachsende Rohstoffe geforscht wird. Primär geht es dabei um die ganzheitliche Nutzung und…
Weiterlesen »
Meine erste Rede im Landtag
Zur Aktuellen Debatte des heutigen Plenartags zum Themenkomplex Landwirtschaft/Politik/Verbraucher*innen im Kontext aktueller Preissteigerungen hatte ich meine Premiere am Rednerpult. Zum einen war mir wichtig zu betonen, dass nicht das eine…
Weiterlesen »
Zu Besuch bei IDS – der innovativen Industriekamerafirma in Obersulm
Am 14. Juni besuchten Klaus Mandel, Direktor des Regionalverbands Heilbronn-Franken, und ich die beiden Geschäftsführer Jürgen Hartmann und Alexander Lewinsky in der IDS-Geschäftszentrale in Obersulm. IDS, Imaging Development Systems GmbH,…
Weiterlesen »