Besichtigung der Obstbau-Modellanlagen zur Förderung der biologischen Vielfalt

Am 18.07 hatte ich die Gelegenheit das Projekt „Obstbau-Modellanlagen“ der Bodensee- Stiftung vorgestellt zu bekommen. Bei dem informativen Besuch war ich mit Herrn Minister Hauk und weiteren Mitgliedern des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in meinem Wahlkreis in Bad Friedrichshall beim Obstgut Heuchlingen unterwegs.

Diese Obstbau-Modellanlagen, oder auch Tafelobstplantagen genannt, dienen der Erhaltung und Erhöhung der biologischen Vielfalt. In Form von Blühstreifen, blühenden Fahrgassen und durch die Pflanzung von Ankerpflanzen, nehmen die Anlagen Gestalt an. Um zu sehen, ob die Bepflanzung und Ansiedlung von Tier- und Pflanzenarten erfolgreich sind, wird parallel dazu ein Monitoring durchgeführt. Dadurch können obstbauliche und naturschutznahe Gruppen informiert werden und die Biodiversität gefördert werden. Unsere Zielsetzung ist es den kontrollierten biologischen Anbau auszubauen und die Zucht von neuen krankheitsresistenten Obstorten zu fördern. Unsere Zielsetzung hierbei ist es, den kontrollierten biologischen Anbau auszubauen und die Zucht von neuen krankheitsresistenten Obstorten zu fördern.

Verwandte Artikel