Felicia ist unsere neue Praktikantin im Büro Waldbüßer

Von Juni bis August macht Felicia von Kameke im Rahmen Ihres Studiums „European Studies Major“ ein Praktikum in unserem Büro im Stuttgarter Landtag und im Wahlkreisbüro in Obersulm-Sülzbach. In Stuttgart lernt sie vor allem die Arbeit eines Abgeordneten im Landtag kennen. Plenarsitzungen, Ausschusssitzungen und Arbeitskreissitzungen gehören hier genauso dazu, wie vorbereitende Meetings und Hintergrundgespräche. Im Wahlkreisbüro geht es vor allen Dingen um die Kontakte zu den Bürgermeister*innen, zum Kreistag und zum Regionalparlament. Aber auch die Kontakte zu den Vereinen und anderen Institutionen und zur regionalen Wirtschaft sind wichtig und müssen gepflegt werden.

Felicia verfolgt mit großem Interesse die verschiedenen Aufgaben, die auf einen Landtagsabgeordneten und seine Büros zukommen und freut sich, aktiv dabei zu sein. „Das Praktikum hat mir viele neue Erkenntnisse und Einblicke in die praktische politische Arbeit gebracht, die ich in meinem weiteren Studium sicher gut gebrauchen kann.“

Verwandte Artikel