von links nach rechts: Jan Hartmann, Armin Waldbüßer MdL, Staatsekretär Andre Baumann, Foto SF

Staatssekretär Andre Baumann zu Besuch: Neckarsulm ist ein innovativer Wahlkreis

Armin Waldbüßer MdL (GRÜNE) war es eine besondere Freude, Staatssekretär Andre Baumann aus dem GRÜNEN-geführten Umweltministerium zum Familienunternehmen IDS Imaging Development Systems GmbH zu begleiten. Vor allem da sich das seit 1997 bestehende und krisenerprobte IT-Unternehmen in Armin Waldbüßers Heimatgemeinde befindet, wo er sich neben seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Landtagsabgeordneter immer noch dem eigenen Bioladen widmet.

IDS ist Innovation „Made in Germany“ im Bereich der Bildverarbeitung und Industriekameras. Geschäftsführer Jan Hartmann und Max Dietz begeisterten die Gäste mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Obersulmer Unternehmens sowie Ideen, wie durch den Einsatz von Kameras eine saubere Mülltrennung garantiert werden kann.

Im Anschluss ging es für die beiden GRÜNEN-Abgeordneten weiter nach Erlenbach zur Bäckerei Förch, um sich darüber zu informieren, wie Künstliche Intelligenz bereits sehr erfolgreich im Backbetrieb eingesetzt wird. Auch hier handelt es sich um ein Familienunternehmen, das die Nachhaltigkeitsidee innovativ umsetzt. Bei Förch wird nichts weggeworfen: Während dieses Credo bislang durch die Kooperation mit einem Schweinebauer gewährleistet wurde, der übrig gebliebene Backwaren an seine Tiere verfüttert, sorgt jetzt KI dafür, die Mengen so zu planen, dass große Überproduktionen erst gar nicht entstehen.

Armin Waldbüßer freute sich sehr über das ehrliche Lob, das Staatssekretär Baumann so natürlich dem Wahlkreis aussprach.

von links nach rechts: Staatsekretär Andre Baumann, Armin Waldbüßer MdL, Bäckermeister Felix Gosch, Foto SF

Verwandte Artikel