Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist – Affaltrach zu Besuch im Landtag

Am 09.11.2022 durfte ich 15 Teilnehmer der Katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist – Affaltrach zu Besuch im Landtag empfangen. Nach der Begrüßung folgte für die Gruppe eine Einführung in die Arbeit und die Räumlichkeiten des Landtags. Im Anschluss daran konnte die Gruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eine Stunde lang hautnah den Debatten des Plenums folgen.

Teil der Besuchergruppe waren auch Vertreter*innen der Freien Katholischen Jugend Affaltrach (FKJA). Um diese sollte es im anschließenden Abgeordnetengespräch ganz besonders gehen. Die FKJA wurde 1994 mit dem Hintergrund kirchlicher Sozialarbeit für Kinder und Jugendliche gegründet. Bis heute haben sich die jährlich stattfindenden Zeltlagerfreizeiten als Schwerpunkt der Jugendarbeit der FKJA erhalten. Aus ehemaligen Kindern, die Teilnehmer*innen bei den Freizeiten waren, entwickelten und entwickeln sich Nachfolgegenerationen von Betreuer*innen. Diese sind in all ihrem Wirken und Tun völlig autark. Die Kirchengemeinde stellt lediglich ein jährliches finanzielles Budget zur Verfügung.

Als sich 2021 die Flutkatastrophe im Ahrtal ereignete, hatten die Betreuer*innen der FKJA den spontanen Einfall, 10 Kindern aus einem stark von der Flutkatastrophe betroffenem Ort eine Zeltlagerfreizeit zu ermöglichen. Betroffene Kinder konnten auf diese Weise tatsächlich für 10 Tage die schlimmen Geschehnisse verdrängen und unbeschwerte Ferientage verbringen. Gemeinsam mit dem Landtags Vizepräsidenten Daniel Born wollte ich dieses, für unsere Gesellschaft so wichtige, ehrenamtliche Engagement gebührend würdigen. Neben anderen waren auch vier FKJA Betreuer*innen und Organisator*innen dieses Zeltlagers anwesend und wurden im Rahmen einer Danksagung mit einer Urkunde geehrt. Ich möchte mich nochmals herzlich für dieses Engagement sowie den gesamten Besuch der Katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist bedanken. Es war mir eine große Freude.

Verwandte Artikel