Laubholz: nachhaltig, wandelbar, nachwachsend

Mit Kolleg*innen der Grünen Fraktion, war ich zu Besuch im Technikum Laubholz (TLH), in dem im Bereich nachwachsende Rohstoffe geforscht wird. Primär geht es dabei um die ganzheitliche Nutzung und innovative Anwendung von Laubholz .

Das TLH ist eine unabhängige, außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die auf Initiative des Landes Baden-Württemberg im März 2020 neu gegründet wurde. Die Entwicklungseinrichtung nimmt wissenschaftliche Kenntnisse auf, entwickelt sie weiter und bringt sie als Pilotanlagen auf den Markt.

Unter anderem haben wir uns darüber ausgetauscht, weshalb der Rohstoff Laubholz verwendet wird und wie vielfältig anwendbar er ist. Dabei wurden vier der acht Forschungsfelder vorgestellt: Faserbasierte Biopolymerwerkstoffe, wobei die nachhaltig produzierten Carbonfasern als Leichtbauteile für die Autoindustrie verwendet werden können; Biotechnische Konversion, bei welcher es um die Umwandlung von Biomasse in Produkte wie z.B. Antibiotika, Öle und Säuren geht; Holzaufschlussverfahren, bei dem es um die Gewinnung von Rohstoffen mit Eigenschaften geht, welche derart bisher nicht auf dem Markt verfügbar sind; sowie Verpackungsmaterialien wie z.B. Zellulosefolie. Die anderen Forschungsfelder werden in der später Entwicklung des Technikums initiiert. 

Es war ein sehr informativer und anregender Besuch!

Verwandte Artikel