Malbuch für ukrainische Flüchtlingskinder – Übergabe an Bürgermeister Björn Steinbach

Eine kleine Hilfe für Ihren Start in Deutschland. Das war der Gedanke, unter dem die Kinderbuchillustratorin und Autorin Nicola Rakutt ein Malbuch gestaltete, mit dem Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Deutschland empfangen werden sollten. Dank des Engagements der Druckerei Raff und Wurzel und einiger Sponsoren konnten die Bücher, bestückt mit Malstiften und einer kleinen Schokolade, kostenlos produziert werden.

Als ich von dieser Aktion hörte, war ich sofort begeistert und hatte die Idee, auch die Flüchtlingskinder in meiner Heimatgemeinde mit einem kleinen Gruß auf Ukrainisch zu empfangen. Nach Kontaktaufnahme mit Nicola Rakutt war ein Stapel der Malbücher schnell erhalten und ich konnte sie Bürgermeister Björn Steinbach überreichen. Dieser sagte erfreut die umgehende Verteilung an die entsprechenden Institutionen der Gemeinde zu, damit die Bücher schnell zu den ankommenden Kindern gelangen.

Gastfreundschaft zeigt sich auch in kleinen Dingen. Mit den Malbüchern in ihrer Landessprache können wir es den Kindern ein kleines Stück leichter machen, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Verwandte Artikel