Mit einer Besuchergruppe im Bürgerwindpark in Obersulm

Am Samstag, den 7.Mai, lud ich eine bunt gemischte Gruppe ein, gemeinsam mit mir, den Bürgerwindpark in Obersulm zu besuchen, um uns die Anlage aus erster Hand von den Geschäftsführen zeigen und erklären zu lassen.

Mit dabei waren unter anderen Regionalverbandsdirektor Klaus Mandel, einige Bürgermeister aus der Region, Regionalverbandsmitglieder, interessierte Gemeinderät*innen sowie Amtsleiter*innen aus Neckarsulm.

Im Rahmen der Besichtigung der mit 239 Metern Gesamthöhe beeindruckenden Windräder erläuterte Windpark- Geschäftsführer Benjamin Friedle die Bauausführung und die Leistungsfähigkeit der im Frühjahr 2022 in Betrieb genommenen Anlage. Dabei wurde auch die Komplexität und Langwierigkeit des Genehmigungsverfahrens angesprochen. Spannend wurde es dann, als es in das Innere eines der Türme ging und dort Bauweise und Statik, sowie die Funktion der Stromerzeugung erklärt wurden.

Im Anschluss an die Besichtigung blieben wir noch eine Weile beisammen, um angeregt über das Gehörte und Gesehene zu diskutieren. Die Windenergie wird neben der Photovoltaik zu einem immer wichtigeren Bestandteil unserer Energieversorgung, umso wichtiger ist es, geeignete Standorte zu finden und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.

Verwandte Artikel