Part of The Länd in Brüssel – Informationsreise des Arbeitskreises

Letzte Woche war ich mit meinen Kolleg*innen des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der Fraktion GRÜNE auf einer dreitägigen Informationsreise in Brüssel. Wir sind mit einem umfangreichen Fragenpaket und einer spannenden und gut gefüllten Agenda mit anregenden Gesprächspartner*innen aufgebrochen.

Bei unserer Reise haben wir uns zu den Themen Ernährungssicherung, Klimaschutz, Gemeinsame Agrarpolitik und EU-Verbraucherschutz informiert. Für mich als Verbraucherschutzpolitscher Sprecher war der Austausch mit Isabelle Buschke, der Leiterin des Büros des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., von großem Interesse. Themen wie Ressourcenschonende Produkte, nachhaltige Geldanlagen und der Gesetzesentwurf des Digitalpakets wurden besprochen. Letzteres ist von Vorteil für Verbraucher*innen. Durch das Digitalpaket werden die Grundrechte von Nutzer*innen besser geschützt und große Online-Plattformen werden stärker in die Verantwortung genommen.

Alles in Allem war es ein sehr aufschlussreicher Besuch und wir reisen mit vielen neuen Eindrücken zurück in unser Ländle.

Verwandte Artikel