Solarenergie wird stärker genutzt

Ausbau der Photovoltaikanlagen in den Landkreisen Heilbronn und Main-Tauber schreitet voran

Im Landkreis Heilbronn wurde in den vergangenen beiden Jahren mehr Strom aus Photovoltaikanlagen erzeugt und stieg auf 383 Megawatt an. Für den Zuwachs sorgten vor allem PV-Anlagen auf Gebäuden (plus 65 MW) und Freiflächen (plus 10 MW). Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Umweltministerium.  

Armin Waldbüßer MdL (GRÜNE): „Das sind stolze Zahlen für den Landkreis Heilbronn. Immer mehr Bürger und Unternehmen setzen auf Solarstrom. Sie machen sich unabhängig von schwankenden Energiepreisen und tun gleichzeitig viel für das Klima und unsere Umwelt. Uns ist eine preisgünstige, zuverlässige und umweltfreundliche Energieversorgung wichtig. Im Rahmen der Entlastungsallianz setzen wir uns dafür ein, weitere bürokratische Hürden zu beseitigen, um noch mehr günstigen Strom aus Photovoltaik zu erhalten.“

Auch im Main-Tauber-Kreis wurden in den Jahren 2022 und 2023 mehr Solarstrom erzeugt. Dort kletterten die Werte von 253 und 337 Megawatt Strom. Ebenso zeigt der Trend im gesamten Land nach oben: 2023 konnten in ganz Baden-Württemberg insgesamt zusätzlich 1.857 Megawatt Solarstrom aus PV-Anlagen installiert werden. 2022 waren es landesweit 817 Megawatt.

Zur Verdeutlichung: Mit 1.800 Megawatt Solarstrom kann Baden-Württemberg ca. 1.800.000.000 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Legt man durchschnittliche 3.000 kW/h Strom Jahresverbrauch für einen Haushalt mit 4 Personen zugrunde, können 600.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt oder  106.000 Fahrten mit dem Intercityexpress (ICE) auf der Strecke Hamburg-München angetrieben werden.

Auf immer mehr Dächern werden PV-Anlagen montiert. Foto: Canva/Frei

Verwandte Artikel