Waldbüßer radelt zur Eröffnung der Autobahn

Festakt zum sechsstreifigen Ausbau der A6

Armin Waldbüßer fährt gerne Rad – auch wenn er zur feierlichen Eröffnung des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A6 zwischen dem Weinsberger Kreuz und Mannheim eingeladen ist. Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL Klaus Ranger (SPD), Landrat Norbert Heuser, Christine Baur-Fewson von der Autobahn GmbH, Simon Dony von der Via6West, Vertreterinnen und Vertreter der angrenzenden Gemeinden sowie der am Bau beteiligten Betriebe weihten mit dem Landtagsabgeordneten den ausgebauten Autobahnabschnitt ein.

Gefeiert wurde in einem Festzelt auf dem Autobahnparkplatz Sulmtal Süd unweit von Erlenbach. Gemeinsam pflanzten Minister Herrmann, die Abgeordneten Waldbüßer und Ranger, Landrat Heuser sowie den verantwortlichen der ViA6 AG auf dem neu gestalteten Parkplatz einen Baum.

Wie anspruchsvoll die Planung und der Ausbau der A 6 waren, zeigten ein Film und Präsentationen. So musste zum Beispiel die neu errichtete Neckarbrücke verschoben werden – sie hat ein Gewicht von etwa 46000 Tonnen.

Verkehrsminister Herrmann stellte in seiner Rede heraus, dass der Ausbau des Autobahn-Abschnittes zwar erforderlich gewesen sei. Dass es aber auch vordringlich und unumgänglich sei, den Ausbau des Bahnverkehrs im ÖPNV und im Güterverkehr voran zu treiben – insbesondere auf der Ost-West Achse parallel zur A6.

Armin Waldbüßer unterstützt dieses Anliegen ebenfalls. Er fährt, wann immer es möglich ist, mit dem Fahrrad oder der Bahn. „Die freie und bewusste Entscheidung für eine klimafreundlichere Mobilität muss durch den Ausbau des ÖPNV für alle Verkehrsteilnehmende und auf möglichst vielen Strecken so attraktiv werden, dass man das Auto aus Vernunft und gerne stehen lässt.“


Steigt auch bei Kälte gerne auf das Rad: Landtagsabgeordneter Armin Waldbüßer. Foto: privat

Verwandte Artikel